Excel – Nur benutzte Zellen auf neues Blatt kopieren und als csv speichern

Nur benutzte Zellen auf neues Blatt kopieren und als csv speichern, diesen Fall trifft man in Firmen öfter als einem lieb ist

Hin und wieder gib es kuriose Fälle in denen man mit Excel Applikationslogik erzeugen muss.

Im konkreten Fall hat ein Kunde alle Umleitungen (Redirects) auf seiner Webseite mit einer Excel Liste gepflegt. (ja, richtig gelesen. sowas gibt es)
Diese Tabelle wurde mit der Zeit immer länger und die neuen Änderungen kamen via eMail und wurden einfach in die Tabelle eingefügt.
Danach kam der manuelle Schritt aus der Tabelle eine ApacheMappingTable für den Apache WebServer zu erstellen.
Der Trick ist nur die benutzten Zellen auszulesen und leere Zeilen und Kommentarzeilen clever zu überspringen.

Generate Apache Mapping Tables from Excel Table

 

Ähnliche Beiträge:

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.