WordPress – Neue Artikel automatisch in Menü hinzufügen

Da hat man seine Seite sauber in Kategorien strukturiert und dann muss man jeden Artikel immer noch von Hand in das jeweilige Menü eintragen.

Blog-Seiten  wie diese können schneller umfangreicher werden als man denkt, die Menüverwaltung wird dabei allerdings so langsam nervig und und richtig aufwendig. Jede neu angelegte Seite/Unterseite und jeder neue Beitrag müssen in der WordPress-Menü-Verwaltung von Hand in das Menü eingefügt werden.
Ich rede nicht von neuen Seiten, die können ja standardmäßig mittels Checkbox zu Menüs hinzugefügt werden.

Wäre doch Klasse, wenn “neue Artikel automatisch in Menü hinzufügen” möglich als Standard-Funktion verfügbar wäre.  In den letzten Tage habe ich mehrfach nach einer einfachen Lösung out-of-the-box gesucht, aber keine gefunden.
Also benötigt man ein PlugIn welches “ganz einfach” ein automatisches Menü mit Kategorien und den zugehörigen Beiträgen generiert und aktualisiert.

In der Zwischenzeit habe ich zwei PlugIns gefunden, die diese Aufgabe lösen:

  1. Auto Submenu
    • Standardmäßig erlaubt das Menüsystem in WordPress nur das automatische Hinzufügen von neuen Seiten der obersten Ebene und bietet nicht die gleiche Funktionalität für neue untergeordnete Seiten. Auto Submenu löst dieses Problem. Wenn diese Option aktiviert ist, wird das Auto-Untermenü aktiviert, wenn Sie eine neue untergeordnete Seite veröffentlichen. Wenn das Elternelement der neuen Seite in einem benutzerdefinierten Menü platziert wird, wird die neue Seite ebenfalls zu diesem Menü hinzugefügt (eine Ebene unter der übergeordneten Seite). Wenn man die neue Seite im Menü neu anordnen oder löschen möchten, können dies einfach im “Admin-Menüs” tun.
  2. Category Posts in Custom Menu
    • Category Posts in Custom Menu erlaubt das Hinzufügen eines Links, der zu einer Liste von Beiträgen und Seiten führt, die zu einer Taxonomie gehören (Kategorie, Tag usw.)
    • Kategorien ins Menü einfügen und für jede Kategorie auswählen, ob und wie viele Beiträge als Submenü angezeigt sollen.
    • Sortierung der Artikel festlegen – Fertig
      Kategorien ohne Beiträge können ausgeblendet werden, wenn keine Beiträge darin vorhanden sind.

Viel Spaß beim probieren

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.