ioBroker: Stromzähler mit IR Lesekopf auslesen

Alte, nicht smarte, Stromzähler haben eine Infrarot Schnittstelle, mit der sich die Werte auslesen lassen. Ich hatte dazu schon einige Artikel geschrieben. Bis vor kurzem hatte ich zur Auswertung den hervorragenden Volkszähler benutzt. Ihn der Zwischenzeit läuft bei mir aber alles was smart-home angeht über den ioBroker. Leider kann man den Volkszähler aber nicht mit ioBroker verbinden, zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden den ioBroker mit dem Volkszähler zu verbinden.

Fixe USB-ID für den IR Lesekopf

Dazu habe ich bereits einen Artikel geschrieben, unter Volkszaehler mit usb Schreib Lesekopf konfigurieren kann man alle Schritte durchführen, die den USB-Setup betreffen.

ioBroker Konfiguration um den Stromzähler auszulesen

1: Smartmeter Adapter installieren:

“Unterstützung für Smartmeter-Geräte” installieren

2: Instanz konfigurieren

Folgende Parameter eintragen

Fertig.
Ab jetzt landen die Daten im ioBroker.
Wie man einen schönen Chart daraus erstellt findest du hier: iobroker-daten-mit-influxdb-und-grafana-visualisieren

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.