Age of Mythology in Full HD spielen

Weihnachtszeit. Die Zeit der Märchen und der Mythologie. Was kann es schnöderes geben als eine Runde Age of Mythology (Titans Expansion) mit Freunden oder Kindern zu spielen?
Doch der ungetrübte Spielgenuss will nicht so richtig aufkommen, weil die Auflösung auf aktuellen Full HD Displays durch die Skalierung einfach sehr verwaschen aussieht. Was tun sprach Zeus? (oder Odin, Kronos oder Re)

Hier die Lösung

  • Auf der SSD den Ordner “Age of Mythology” suchen
  • Dort gibt es einen Ordner “startup”
  • In diesem Ordner eine Datei mit dem Namen “User.cfg” anlegen
  • Folgende Zeilen einfügen:
xres=1920 
yres=1080
+nointroCinematics

Fertig, das war’s, Age of Mythology startet jetzt in FullHD

Ich finde es unglaublich, dass die Programmierer in einem Spiel von 2002 dieses Feature vorgesehen haben, und das es so problemlos auf aktuellen Maschinen läuft.

Naja, nicht ganz problemlos… unter Linux in einer VirtualBox mit Windows 10 zickt es ganz schön. Vom Grafiktreiber bis zur o.g. Auflösung. Aber man bekommt es ans Laufen. Aber die Story erzähle ich ein anderes Mal.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert