iobroker – TR-064 Adapter für die Fritzbox funktioniert nicht mehr bzw. zeigt rot an

Heute mal eine kurze 4 Punke Lösung für ein iobroker Problem: Der TR-064 Adapter für die Fritzbox funktioniert nicht mehr, zeigt rot an und startet nicht mehr.
Der Adapter befindet sich im Ordner: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064 – das ist aber nur ne Info. Brauchen wir für die Lösung nicht 😉
Lösung:

  • TR-064 Adapter stoppen.
  • cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/
  • sudo npm install soef
  • TR-064 Adapter starten.
  • Fertig

Das war’s schon. Irgendwie geht beim Update oder der Neuinstallation auf dem Raspberry Pi das Paket verloren.

Unter Ubuntu hatte ich ein ähnliches Problem, aber das haben diese Jungs gelöst: https://forum.iobroker.net/topic/22782/aufruf-test-community-version-vom-tr-064-adapter

ioBroker über Kommandozeile updaten

ioBroker lässt sich ganz einfach über die Comandline updaten. Einfach folgende Sequenz der Reihe nach ausführen.

sudo iobroker stop
sudo iobroker update
sudo iobroker upgrade self
sudo iobroker upgrade
sudo iobroker start

Das war’s 😉

3 Kommentare
  1. Manfred
    Manfred sagte:

    Der Adapter für die Fritz!Box geht bei mir immer noch nicht mit ioBroker v2.1.1 und tr-064 v0.4.14 auf einem Raspberry Pi4 mit (uname -a): Linux raspberrypi4 4.19.75-v7l+ #1270 SMP Tue Sep 24 18:51:41 BST 2019 armv7l GNU/Linux

    [email protected]:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064# npm list soef
    [email protected] /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064
    └── [email protected]

    (8304) TypeError: soef.callbackOrTimeout is not a function at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/tr-064.js:431:31 at getSSLDevice (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/tr-064.js:
    (8304) uncaught exception: soef.callbackOrTimeout is not a function

    Noch eine Idee?

    Antworten
  2. Roland
    Roland sagte:

    Super der Tip für TR-064 – war Gold wert. Hatte auch das Problem selbst bei neuer Installation.
    Das war die Lösung!!
    Vielen Dank
    Gruß Roland

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.