Foscam 9803P Ersteinrichtung

Warum schreibe ich über sowas? Nun ja, weil ich jedes mal nach dem Reset oder dem Neuerwerb einer FosCam jedes mal danach suche und fluche.

Es fängt schon damit an, dass das Webinterface auf Port 88 statt auf 80 oder 8080 liegt, wo es die Browser automatisch finden würden.
Dann braucht man noch einen bescheuerten ActiveX Plugin, der nur im Internet Explorer funktioniert. Ansonsten geht der Login nicht. Warum auch immer. Das ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Aber das bleibt leider auch mit der aktuellsten Firmware so.

Beim ersten Login einfach “admin” eingeben, danach wird man aufgefordert das admin Passwort zu setzen. Das nicht verlegen, sonst hilft nur noch ein komplettes Reset.

Setup Wizard

WLAN suchen und einrichten

Jetzt als erstes den HTTP-Port “normal” auf 80 einstellen

Dann auf jeden Fall die Firmware aktualisieren.
(die wurde zwar seit mehr als einem Jahr nicht mehr aktualisiert, aber die bei mir installierte war noch älter)

So,, das war’s mit dem Setup.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.